Musikkapelle Pfunds in Zahlen

Die Musikkapelle Pfunds ist eine von 32 Musikkapellen im Musikbezirk Landeck. Derzeit zählt unser Verein inklusive Fahnenpatin und Fähnrich 65 Mitglieder plus 5 Ehrenmitglieder. Blech und Holz halten sich einander beinahe die Waage; wir haben 28 Blech- und 23 Holzbläser. Dazu kommen 6 Schlagwerker und 1 Kapellmeister. Bei Ausrückungen werden wir neben dem Fähnrich auch von 5 Marketenderinnen begleitet.

Unser Verein verbindet Generationen, denn während unser jüngstes Mitglied 11 Jahre jung ist, ist unser ältester aktiver Musikant 67 Jahre alt. Von unseren Mitgliedern sind 31 unter 30 Jahre alt, 32 sind älter. Obwohl erst 1990 die erste Musikantin der Musikkapelle beitrat, beträgt unsere Frauenquote inzwischen bereits 38 Prozent.

Gemeinsam bestreiten wir jedes Jahr ca. 10 Konzerte und 30 Ausrückungen. Um bei diesen Terminen auch möglichst gut zu klingen halten wir zusätzlich ca. 60 Proben ab. Insgesamt sind unsere Mitglieder mehr als jeden dritten Tag im Jahr für den Verein tätig.

Stand: 2019