Musikverein St. Blasen beim Bundeswettbewerb Musik in Bewegung

Unsere ‚jüngste‘ Partnerkapelle, mit der wir seit 2010 in Kontakt stehen, ist der Musikverein Gebirgsklänge St. Blasen im Bezirk Murau. 2010 haben wir den Musikverein in der Steiermark besucht, 2012 durften wir die Steirer bei uns empfangen und uns für den einzigartigen Aufenthalt, den sie uns in St. Blasen ermöglicht haben, revanchieren.

Der Musikverein St. Blasen ist in Sachen Marschieren und Musik in Bewegung eine Klasse für sich, was beim Besuch in Pfunds mit einer ausgezeichneten Darbietung unter Beweis gestellt wurde. In diesem Jahr ist der Verein der steirische Vertreter beim 4. Bundeswettbewerb Musik in Bewegung – ein Bewerb, den die Musikkapelle Pfunds 2002 zum ersten Mal veranstaltet hat.

Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg für den 5. und 6. Juli in Taufers in Südtirol!

In der Fach- und Verbandszeitschrift des Österreichischen Blasmusikverbandes wurde im Hinblick auf den Bundeswettbewerb 2013 ein Kapellenporträt des Musikvereins abgedruckt, das wir im Folgenden anfügen möchten (Quelle: ÖBZ Österreichische Blasmusik, Fach- und Verbandszeitschrift des Österreichischen Blasmusikverbandes, Ausgabe 03 | 2013, Seite 8).

Der MV Gebirgsklänge St. Blasen wurde 1870 gegründet. In den Anfangsjahren waren es zwischen zwölf und 15 Musiker, die mit ihren eigenen Instrumenten hauptsächlich kirchliche Feierlichkeiten umrahmten. 1924 war die Kapelle zum ersten Mal mit einheitlicher Tracht bekleidet. Nach dem Zweiten Weltkrieg bildete Kpm. Franz Hofer viele Jugendliche aus. 1950 zählte der Musikverein bereits 30 Musiker. 1954 übernahm Michael Leitner, ein sehr engagierter Kapellmeister, die Leitung. Eine der ersten Jugendkapellen der Steiermark wurde 1955 in St. Blasen gegründet. Diese konnte beim ersten Jugendblaskapellentreffen in Höchst in Vorarlberg sogar einen ersten Rang erspielen. Wenig später wirkte die Jugendkapelle im Fernsehfilm „Hohe Tannen“ mit. 1954 präsentierten die Musiker ihre neue Ausseer Tracht. 1973 übernahm Helmuth Trattner die musikalische Leitung. Über 30 Jahre lang führte der jetzige, noch immer sehr engagierte und aktive Ehrenkapellmeister die Geschicke des Vereines und bildete weit über 100 Jugendliche aus. 2003 übernahm Stefan Moser die musikalische Leitung und 2006 wurde zum zweiten Mal ein Jugendorchester ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Mag. Marlene Dockner waren die Jungen Gebirgsklänge bereits dreimal beim steirischen JBO-Wettbewerb vertreten. 2009 konnte in Bärnbach der dritte Platz in der Stufe BJ erspielt werden. 2011 erreichte das Jugendorchester den vierten Platz. 2010 feierte der MV Gebirgsklänge St. Blasen sein 140-jähriges Bestandsjubiläum. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk war die Einkleidung mit einer neuen Tracht. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am 1. Steirischen Landeswettbewerb Musik in Bewegung am 15. Mai in Hartberg, wo in der Stufe E der zweite Platz erreicht wurde. Im Zuge des Jubiläumsfestes im Juni 2010 wurde das 1. Jugendorchestertreffen des Bezirkes Murau in St. Blasen veranstaltet. Der Musikverein Gebirgsklänge St. Blasen durfte bis jetzt vier Steirische Panther sowie drei Robert Stolz Medaillen in Empfang nehmen.

Im Feber 2011 übernahm Mag. Marlene Dockner die musikalische Leitung. Ihr zur Seite steht Obmann Maxi Hobelleitner, der diese Funktion bereits seit 1996 engagiert und erfolgreich ausübt.

Mit 55 Musikern sowie vier Marketenderinnen sind zehn Prozent der St. Blasner aktiv im Musikverein tätig. Das Hauptaugenmerk wird neben der großgeschriebenen Jugendarbeit und der musikalischen Weiterentwicklung auf Gruppendynamik und Motivation gelegt. Der Musikverein soll für alle Mitwirkenden eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten, die zwar Disziplin und Leistung fordert, aber auch ein Gefühl der Heimat und des Glücklichseins schenkt.

1 | Steirischer Vertreter beim 4. Bundeswettbewerb Musik in Bewegung.
2 | Beim Showprogramm wird Hans-Peter Steiner die Kapelle führen.
3 | Stabführer beim Pflichtteil in der Stufe D ist Erwin Ebner.