Weihnachtskonzert

Es gibt viele Anzeichen dafür, dass Weihnachten bald vor der Tür steht. Die kürzer werdenden Tage, die kälteren Temperaturen, die Diskussionen über den ausbleibenden Schnee, den Zimt- und Nelkenduft in der Luft, die Christkindlmärkte oder den Einkaufswahnsinn. Als sicheres Zeichen kannst du es auch werten, wenn sich die Musikkapelle Pfunds nicht mehr in der Vollbesetzung zum Proben trifft, sondern sich in kleinen Gruppen in den Proberäumen zurückzieht. Denn das bedeutet, dass die Ensembleproben für das Weihnachtskonzert losgehen. Zumindest ist das alle zwei Jahre so. In den Jahren dazwischen musst du dich doch auf den Zimt- und Nelkenduft verlassen.

2016 war es aber wieder soweit. Pfundser Chöre und Ensembles haben in der Pfarrkirche ein gemeinsames Weihnachtskonzert veranstaltet. Und das waren nicht wenige Chöre und Ensembles: Mit dabei waren Weisenbläser, die Musitiger, das Ensemble „Mit Pauken und Trompeten“, die neue Bläserklasse, zwei unterschiedliche Klarinettenensembles (eines, das sich Pfundser Xmas Quartett nennt, ein anderes, das noch keinen Eigennamen hat), der Chor des Sozialen Arbeitskreises, ein Posaunenquintett (auch ihr könntet euch bei Gelegenheit einen Namen einfallen lassen), die MusiMusi, die Kreisverkehrmusi, ein Horn-Fagott-Ensemble (ein weiteres namenloses Ensemble) und das Weihnachtsvokalensemble feat. Rita Goller. Die freiwilligen Spenden sind dem Pfundser Notfallkonto „Pfunds mit Herz“ zugutegekommen.

Zusammengefasst bedeutet das, dass über 100 Musikantinnen und Musikanten im Einsatz waren und für mehr als 500 Besucher gesungen, gespielt und musiziert haben. Und im Falle der Musitiger auch noch ein Krippenspiel aufgeführt haben. Während das gesamte Programm bei den Besuchern großen Anklang gefunden hat, hat einer der Musitiger noch während des Krippenspiels leise zu den anderen gemeint:

„Das ist heute nicht unsere beste Aufführung“.

Beeindruckend wie selbstkritisch unser Musiknachwubchs bereits ist.