unser Kapellmeister im Porträt

Seit 2004 ist Thomas Greil Kapellmeister der Musikkapelle Pfunds. Während immer öfter von einem Kapellmeistermangel die Rede ist, können wir uns nach wie vor glücklich schätzen, einen Kapellmeister aus unserem eigenen Dorf zu haben. Noch dazu einen, der sein Fach versteht und auch außerhalb der Musikkapelle musikalisch engagiert und erfolgreich ist.

Thomas Greil begann seine musikalische Laufbahn schon mit 8 Jahren, als er Klarinettenunterricht bei Karl Schuchter und Christoph File nahm. 1986 trat er der Musikkapelle bei. Ab dem 15. Lebensjahr wechselte er von der Klarinette zum Schlagwerk und nahm Schlagwerkunterricht.

1998 begann er mit dem IGP-Studium (Instrumental- und Gesangspädagogik) am Landeskonservatorium Innsbruck bei Norbert Rabanser und Mag. Gunnar Fras. Er studierte im Hauptfach Schlagwerk und im Nebenfach Fagott. 2004 konnte er das Studium mit Auszeichnung abschließen.

Seit 2004 ist Thomas Greil Kapellmeister der Musikkapelle Pfunds. Seit 2005 ist er als Musiklehrer an der Landesmusikschule Landeck tätig und unterrichtet in den Fächern Schlagwerk und Fagott. Zudem ist er Leiter des Schlagwerkensembles "the m&m drops".

Neben seiner Lehrtätigkeit und seiner Funktion als Dirigent und musikalischer Leiter wirkt er außerdem in mehreren Orchestern mit:

Tiroler Landestheater und Kammerspiele
European Philharmonic Orchestra
InnStrumenti
ORF Kulturhaus
vierwöchige Orchesterakademie in Pommersfelden
Kurorchester Bad Gastein
Kurorchester Bad Hofgastein
Collegium Musicum
Kirchenkonzertreihe Igls
Walzerklang
Landesblasorchester Tirol