Triomania

Seit Kurzem dürfen wir in Pfunds auf ein weiteres künstlerisches Werk stolz sein: the m&m drops, d.h. Thomas Greil, Manuel Plattner und Michael Moritz, allesamt Mitglieder der Musikkapelle Pfunds, haben ein neues Musikstück und Musikvideo entstehen lassen.

the m&m drops

Gerade erst wurde das neue Logo präsentiert und schon lassen the m&m drops wieder mit einer Neuigkeit aufhorchen. Die zweimaligen Bundessieger des Bewerbs ‚Musik in kleinen Gruppen‘ haben Stunden für das ca. 10-minütige Video investiert. So wurden ein ganzer Nachmittag und Abend lang gefilmt, vier Abende wurden genutzt, um die Audiospur aufzunehmen und Unmengen an Filmmaterial wurden gesichtet, um das Beste vom Besten herauszusuchen.

Die Filmerin Isabella, vier nicht unbekannte Kinder, zwei Skateboarder, Lichtgott Pati und eine Nebelmaschine der Feuerwehr Pfunds haben dafür gesorgt, dass das Video am Ende mehr als nur ein geniales Image von the m&m drops wiedergibt.

Nils Rohwer

Wie kommen the m&m drops zu diesem Musikstück? Unser Kapellmeister und Ensemblemitglied Thomas Greil hat den deutschen Profimusiker Nils Rohwer dazu bewegt, eine Komposition für the m&m drops zu schreiben. Nils Rohwer hat sich mit 13 Jahren zum ersten Mal für Schlagwerk interessiert und ist durch Zufall zum Philharmonischen Orchester von Kiel gekommen. Er hat an drei deutschen Bundeswettbewerben teilgenommen und ein Mal den ersten Bundespreis gewonnen. Seit seinem Schlagwerkstudium arbeitet er als freiberuflicher Dozent und Komponist und hat seit 1997 seine eigene Schlagwerkschule 'Drums Unlimited', aus der viele erfolgreiche Schlagwerkschüler hervorgingen.

Der sehr erfolgreiche Musiker hat das Anliegen von the m&m drops verstanden und in nur zwei Monaten das Werk ‚Triomania‘ entstehen lassen, und das Ganze – bemerkenswert – unentgeltlich.

Triomania

Das Stück für Vibraphon, Marimba und Drumset wurde eigens für the m&m drops komponiert und besteht aus drei Teilen: Auf die Einleitung mit Grooving folgt ein zweiter Teil im 7/8-Takt, bevor ein ruhiger Teil mit Solis für Marimba und Vibraphon den Schluss bildet.

Wir werden auf jeden Fall sehr viel Freude an diesem Video haben. Wir gratulieren Tommi, Manu und Much dazu und leiten euch gleich hier zum Video weiter: