Tirol in Flammen 2013 - ein Rückblick

Am 9. Juni 2013 spielte die Musikkapelle Pfunds unter Leitung von Kapellmeister Thomas Greil das Konzert ‘Tirol in Flammen’ und eröffnete damit die Konzertsaison 2013 im Pavillon.

Der Kapellmeister hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das an diesem Abend ganz im Zeichen des Feuers stand. Denn zeitgleich zum Konzert wurden die Bergfeuer von den Pfundser Bergfuirern entzündet - ein Brauch, der insbesondere auf das Jahr 1796 zurückgeht, als das Land Tirol überraschend und unvorbereitet vom Krieg getroffen wurde. Da es damals schwer möglich war, mit entfernten Landsleuten zu kommunizieren, wurden auf einzelnen Berggipfeln Signalfeuer entzündet, um damit den Landsturm einzuberufen.

In diesem Jahr wurden jedoch nicht nur auf den Berggipfeln Feuer entfacht - Stefan File, Christoph File und Kurt Plangger ließen gemeinsam ein Herz mit dem Tiroler Adler entstehen, das zu Beginn des Konzerts von den Youngstars entfacht wurde und auf dem Pavillonplatz eine angenehme Atmosphäre schaffte. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei Stefan, Christoph und Kurt für ihr gelungenes Werk bedanken und auch jene nicht unerwähnt lassen, die das Material zur Verfügung gestellt haben: Holzbau Plangger, Malerei Micheluzzi und Luzian Bouvier. Danke auch an Sibylle Hueber, welche die Youngstars zusammengetrommelt hat, an die Youngstars für ihr Mitwirken und auch an Gerhard Feuchter, der als Feuerwehrmann bereitstand.

Besonders gefreut hat es uns, dass neben den Konzert-Besuchern, die sich lange in den Regen gestellt haben, um unser Konzert zu hören, auch zahlreiche Bergfuirer noch zu uns auf den Pavillonplatz gekommen sind.

Mit den Konzerten der Musikkapelle Pfunds geht es gleich weiter; am Samstag, 15. Juni spielen wir ein Gastkonzert in Tösens, das nächste Konzert in Pfunds findet am 19. Juni statt.

Konzerte im Pavillon Pfunds –
jeweils Mittwoch, um 20:30 Uhr
17. Juli Gastkonzert der Musikkapelle Prutz

Gastkonzerte der Musikkapelle Pfunds
Samstag, 15. Juni, Konzert in Tösens
Donnerstag, 15. August, Konzert in Prutz

Was wir beim Eröffnungskonzert gelernt haben: Kein Musikant entgeht seinem Geburtstagsmarsch!
Nach der Probe am vergangenen Freitag hat ein Musikant das Probelokal umgehend verlassen - der Kapellmeister wusste schnell warum und hat - wie er es selbst formulierte - 'verheerende Folgen' angekündigt. Da es bereits Tradition ist, am Geburtstag einen Marsch zu dirigieren und/oder eine Runde zu bezahlen, wurde beim Konzert nachgeholt, was am Freitag leider verabsäumt wurde...
Für Mitglieder gibt es im Intern-Bereich einen weiteren Beitrag dazu.