Rückblick Kirchtag & Tag der offenen Tür Altfinstermünz

„Ein Ort, der Länder verbindet“, so bezeichnete Präsident Hermann Klapeer Altfinstermünz. Kaum passender hätte man das historische Gebäude-Ensemble gestern bezeichnen können. Der Kirchtag lockte Leute von nah und fern an.

Wer durch die alten Gemäuer schlenderte, konnte neben verschiedenen Tiroler Dialekten aus Nord und Süd auch immer wieder Rätoromanisch und Italienisch hören. Hunderte Besucher ließen sich von kundigen Führern die historische Bedeutung von Altfinstermünz erläutern und erfuhren unter anderem, dass dieser Ort auch schon vor tausenden von Jahren lebendige Kultur beherbergte. So bezeichnete auch Irene Heisz, die am Kirchtag ihr Buch „Tirol hoch hinaus und tief verwurzelt“ präsentierte, Altfinstermünz als „Ort mit ganz besonderer Energie“. Julia Hammerle, die als Fotografin für den etwas anderen Reiseführer tätig war, bewies, dass man alte Gebäude wie Altfinstermünz auch ungewohnt in Szene setzen kann.

Begeisterte Besucher fanden sich auch bei den Ausstellungen der beiden Künstler Otmar Derungs und Armin Joos, die mit ihren Kunstwerken eine Brücke zwischen alter und neuer Kultur spannten.

Die Musikkapelle Pfunds und zahlreiche Ensembles umrahmten das entspannte Kirchtagsfest akustisch. Die Musi-Musi, Winds4Music, das Flügelhorn-Duo, die Klarinetten, die Saxophonen und die Posaunen spielten gekonnt moderne und traditionelle Werke. Abgeschlossen wurde der musikalische Tag mit einem Konzert der Musikkapelle Pfunds in voller Besetzung. Die musikalische Leitung übernahm wie immer Thomas Greil, während Andrea Wachter mit interessantem Hintergrundwissen durchs Programm führte.

Ein besonderer Tag war der doppelte Kirchtag (auch in Pfunds-Stuben war Kirchtag) außerdem für drei unserer Musikantinnen. Mit Anja Köhle und Sybille Hueber hatten gleich zwei Musikantinnen Geburtstag und durften daher für je einen Marsch den Taktstock von unserem Kapellmeister übernehmen. Für Lea Mark war der Festtag Anlass zur ersten Ausrückung in Tracht. Wir freuen uns dich in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Das Fest, welches auch vom Wettergott einigermaßen geschont wurde, fand erst in den späten Abendstunden sein Ende. Wir bedanken uns noch einmal bei Hermann Klapeer, dem Präsidenten des Vereins Altfinstermünz, für die großartige Zusammenarbeit!