Pfunds ohne Pavillon - Baubeschluss 1981 - Umbaubeschluss 2014

Ansichten des Stubner Dorfteils ohne Musikpavillon finden sich nur noch wenige. Bis zum Bau des heutigen Pavillons, das in den 80er-Jahren errichtet wurde, war es damals ein weiter Weg.

Stuben 1952 - noch ohne Pavillon (Quelle: Ortsbildchronik Pfunds)

Aus den Sitzungsprotokollen der 70er- und 80er-Jahre der Musikkapelle Pfunds geht häufig das Anliegen hervor, ein eigenes Probelokal zu bekommen. Das Anliegen wurde immer wieder intern diskutiert und auch wiederholt publik gemacht; u.a. wurde an den damaligen Gemeinderat ein Schreiben gerichtet, um den dringenden Bedarf zu erläutern. Am 12. Juni 1981 wurde der Punkt ‚Probelokal‘ schließlich in einer Gemeinderatssitzung diskutiert und der Baubeschluss gefasst. Im November 1981 konnte in einem Informationsschreiben an die Gemeinde vom bereits fertiggestellten Rohbau berichtet werden. Für den Ausbau und die Einrichtung wandte man sich bezüglich Finanzierung teils an die Gemeindebürger, teils sicherte die Musikkapelle Eigenleistungen der Musikanten zu. Im Rahmen der Jahreshauptversammlungen in demselben Monat konnte Bürgermeister Peter Schwienbacher bereits einen Abschluss des Probelokal- und Pavillonbaus bis Sommer 1982 zusagen.

damals ging man von folgender Situation aus:

altes Probelokal: in einer Volksschulklasse mit rund 40 m2 benützbarer Fläche für 50 Musikanten; ohne Schalldämmung; sicher unzumutbar, auch für die Schulkinder, die in diesem verrauchten Raum am Unterricht teilnehmen müssen.

neues Musikprobelokal: 70 m2 Nutzfläche; entsprechende Raumhöhe mit Schalldämmdecke; optimale Sitzanordnung möglich; Bestuhlung und Notenständer müssen nicht vor und nach den Proben verräumt werden;

Aufführungsbühne: 80 m2 für rund 60 Personen berechnet.

Nebenräume im Gebäude: Geräte- und Stuhllager, Notendepot, WC-Anlage.

Quelle: Informationsschreiben vom 09.11.1981 der Gemeinde und Musikkapelle

Im Terminkalender 1982 konnte der langersehnte Termin 23.-25. Juli Zeltfest der MK Pfunds mit Einweihung des Musikpavillons schlussendlich festgelegt werden:

In den vergangenen Jahren erlebte die Musikkapelle Pfunds die exakt gleiche Situation erneut. Das bestehende Probelokal gilt schon lange Zeit in vielerlei Hinsicht als nicht mehr ausreichend. Eine größere Mitgliederzahl, ein größerer Bestand an Instrumenten, notwendig gewordene Sicherheitsvorkehrungen, das Fehlen eines Kameradschaftsraums und vieles mehr waren Themen, die oft diskutiert und als Gründe für einen dringenden Umbau genannt wurden. Wieder waren es jedoch fehlende finanzielle Mittel, die eine Umsetzung des gewünschten Bauvorhabens nicht möglich machten. Auch der derzeitige Ausschuss wandte sich mit einem Brief an die Gemeinde, um das dringende Anliegen zu äußern. Stefan File, Architekt und Mitglieder der Musikkapelle, hat in der Vergangenheit große Vorarbeit geleistet und dem Gemeinderat Entwürfe für ein neues Probelokal vorgelegt. Am 9. April 2014, 33 Jahre nach dem ursprünglichen Baubeschluss, war es dann erneut soweit, dass in einer Gemeinderatssitzung unter Bürgermeister Gerhard Witting folgende Entscheidung getroffen wurde:

Kundmachung der Gemeinderatssitzung am 09. April 2014

Zu TO Punkt11)

Der Gemeinderat beschließt mit 14 Stimmen gegen 0 Gegenstimmen bei 0 Enthaltungen die Errichtung eines neuen Probelokals im Bereich des bestehenden Musikpavillons entsprechend den vorliegenden Planunterlagen des Büro AT7. Dazu sind die unterschiedlichen Finanzierungs- und Umsetzungsvarianten (Baurecht, schlüsselfertige Errichtung durch Bauträger, Vergabe und Errichtung durch die Gemeinde) zu prüfen und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorzulegen.

Quellen:
 Mai 2014