neue Bläserklasse

Böse Zungen behaupten ja: „Du kannst als Jungmusikant so viel üben wie du willst, es wird immer einen Chinesen geben, der besser ist als du.“ (Quelle bekannt, aber anonym).

Nichtsdestotrotz widmet sich die Musikkapelle Pfunds intensiv der Nachwuchs- und Jugendarbeit und begleitet Kinder auf ihrem musikalischen Weg – von der musikalischen Früherziehung bis hin zum ersten Leistungsabzeichen und dem Beitritt zur Musikkapelle. Um dieses Ziel zu verfolgen, wurden bereits die Musitiger und die Youngstars ins Leben gerufen. Und jetzt hört zu ihr Chinesen: Es gibt bereits 44 (!) ausgezeichnete Musitiger! Neben den Musitigern für Kindergartenkinder gibt es mittlerweile auch die Musitiger plus für Kinder der 1. und 2. Klasse Volksschule.

2016 wurde nun eine neue Bläserklasse ins Leben gerufen, mit dem Ziel, jungen Musikerinnen und Musikern von klein auf beizubringen, in einem Ensemble zu spielen, sich musikalisch und kameradschaftlich kennenzulernen und gemeinsam musikalisch zu wachsen. Die neue Bläserklasse-Stunde wird von Kapellmeister Thomas Greil gehalten und von der Landesmusikschule Landeck als Ergänzungsfach zum jeweiligen Hauptfach angeboten.

Gleich zu Beginn hat Tommi in den Bläserklasse-Stunden angemerkt, dass er nicht mit „Herr Lehrer“ angesprochen werden will – jetzt sagen die Kleinen „Papa“, „Onkel“ oder „Teit“. Soviel zur aktuellen Zusammensetzung des Ensembles. Wobei doch auch ein paar einfach "Tommi" sagen.

Derzeit besuchen 7 Musikant/innen, welche in der Elementar- bzw. Unterstufe spielen, die Bläserklasse: 1 Flöte, 2 Klarinetten, 1 Trompete, 1 Horn, 2 Schlagwerker. Das Ensemble wird bei Auftritten von 2 Querflöten- und 2 Tenorhorn-Spieler/innen unterstützt.

Die Proben finden im großen Proberaum der Musikkapelle Pfunds statt. Das nächste Mal zu hören ist der Musik-Nachwuchs beim Semesterkonzert der LMS Landeck am 9.2.2017 um 19:30 Uhr in der NMS Pfunds.