Muttertagskonzert 2013 - Rückblick

Das Muttertagskonzert am 8. Mai war in jeder Hinsicht ein gelungener und vor allem auch ein abwechslungsreicher Abend. Die Musikkapelle Pfunds konnte sich auf eine neue Art präsentieren und die Youngstars hatten ihren großen ersten Auftritt.

Nicht die gesamte Musikkapelle, sondern einzelne Ensembles der Musikkapelle standen beim Konzert auf der Bühne. Das Flügelhorn-Duo - Reinhard Greil und Gebhard Plangger - eröffnete das Konzert mit einer Weise. Danach feierten die Youngstars ihre Premiere. Julia Schmitzberger dirigierte die unerschrockenen Musikerinnen und Musiker; die Stücke 'Blue Blues' und '3C Rock' wurden aufgeführt. Die Youngstars können stolz auf ihre Leistung sein und wir möchten allen zur gelungenen Premiere gratulieren! Zu den Youngstars gehören derzeit

an der Klarinette: Tobias Steiner, Franziska Köhle, Lea Mark (konnte leider nicht dabei sein)
an der Flöte: Laura Kleb
am Saxophon: Lukas Stecher, Sandro Vitroler
an der Trompete: Simon Thöni
am Tenorhorn: Marco Plangger
am Schlagwerk: Diana Zerlauth

Im Anschluss folgte die Klarinettengruppe, geleitet von Andreas Larcher, mit den Stücken 'Wo san denn die lustigen Tanza' und 'Es war amal am Abend spat'. Neben Andreas Larcher spielten in diesem Ensemble Viktoria Gager, Herbert Hueber, Tamara Bober und Christian Thöni - alle auf der Klarinette und Julia Schmitzberger auf der Flöte.

Diana Zerlauth hatte dann zusammen mit ihrem Schlagwerklehrer Thomas Greil einen erneuten Auftritt. Die beiden spielten das Stück 'Grooving Diana', das Tommy eigens für seine Schülerin geschrieben hat. Diana wurde dem Namen des Stücks auf jeden Fall gerecht!

Die Stücke 'Birdland' und 'Charles Tone' wurden von unserem Saxophonquartett aufgeführt. Christoph File, Miriam Mark, Isabella Patsch und Gloria Petrasch zeigten, was in der breiten Palette des Saxophon-Spiels möglich ist. Manuel Plattner unterstützte das Quartett bei einem Stück auf dem Schlagwerk.

Eine originelle Idee war auch die Ankündigung der einzelnen Ensembles. Andrea Wachter führte als Moderatorin durch den Abend, hatte jedoch bei jeder Ansage zwei von den Youngstars an ihrer Seite, die beim Moderieren behilflich waren. Auch unser Kapellmeister Thomas Greil griff zum Mikrofon und kündigte das Ensemble 'winds4music' an - das klassisches Holzbläserquartett setzt sich zusammen aus Julia Schmitzberger an der Flöte, Andrea Wachter am Fagott, Eva Maria Vlcek am Horn und Anna Eberhart an der Klarinette. Mit dem Stück 'Quartett Nr. VI', 1. Satz von Gioachino Antonio Rossini konnte das Quartett musikalisches Können auf höchstem Niveau unter Beweis stellen.

Erneut kam dann eine Klarinettengruppe an die Reihe; nun jedoch unter der Leitung von Christian Thöni. Mit ihm spielten Viktoria Gager, Sibylle Hueber und Anna Eberhart die Stücke 'City Scenes' und 'Slap Stick' und zeigten, dass aus einer Klarinette auch moderne, neue Töne kommen können.

Danach hatte die Musi-Musi ihren großen Auftritt. Die Musi-Musi formiert sich aus Freiwilligen aus allen Registern der Musikkapelle und spielt unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Greil Märsche, Polkas, Boarische, Weisen... An diesem Abend wurde der Marsch 'Achtung!' und die 'Holzhandler'-Polka zum Besten gegeben. Nach dem Abschluss mit einem erneuten Auftritt des Flügelhorn-Duos spielte die Musi-Musi dann auch noch weitere Stücke und umrahmte ein gesellige Beisammensein. Zahlreiche Zuhörer waren der Einladung gefolgt und konnten den Abend sichtlich genießen.

Unbedingt zu erwähnen sind die Personen, die den erfolgreichen und geselligen Abend überhaupt erst möglich gemacht haben. Aus musikalischer Sicht sind das unsere Kapellmeister-Stellvertreterin Julia Schmitzberger, unser Kapellmeister Thomas Greil und alle Ensembleleiter. Danke sagen möchten wir auch allen Musikerinnen und Musikern, die lange geprobt und sich auf das Muttertagskonzert vorbereitet haben. Aus organisatorischer Sicht möchten wir stellvertretend für alle Helferleins insbesondere Sibylle Hueber und Stefan File Danke sagen, die das Team Kinder&Jugend leiten und sehr viel Arbeit und Mühe in die perfekt geplanten Vorbereitungen gesteckt haben. Danke an David, unseren kleinsten und jüngsten Helfer! :) Danke auch an die Moderatoren-Crew: Andrea und alle Co-Moderatoren.