Konzerte im Sommer 2017

Heute am 6. September zum letzten Mal!

Samstag 5. Sommernachtskonzert Pfunds *

Montag 14. Konzert Wald im Pitztal

Mittwoch 16. Sommerkonzert Pfunds

Mittwoch 23. Sommerkonzert Pfunds

Mittwoch 6. Sommerkonzert Pfunds

* Nur wenn du zu den versierten Musikkapelle-Pfunds-Kennern zählst, wird dir der Unterschied zwischen einem Sommerkonzert und dem Sommernachtskonzert geläufig sein. Vermutlich kennen nicht einmal alle Musikanten selbst den Unterschied. Und seien wir ehrlich – ein wenig unterschiedlichere Bezeichnungen hätten wir uns auch wirklich einfallen lassen können. Wir bleiben aber bei unserem wenig geistreichen Einfall und liefern dafür eine Erklärung mit.

Suchen wir zunächst die Gemeinsamkeiten. Sowohl die Sommerkonzerte als auch das Sommernachtskonzert werden von der Musikkapelle Pfunds gespielt und finden an ausgewählten Tagen von Juni bis September jeweils um 20:30 Uhr unter der Leitung von Thomas Greil am Pavillonplatz in Pfunds statt. Und das bei jeder Witterung.

Der gewählte Plural bzw. Singular ist an dieser Stelle nicht willkürlich gewählt. Denn zu den Unterscheidungsmerkmalen zählt die Tatsache, dass es mehrere Sommerkonzerte gibt, jedoch nur ein Sommernachtskonzert. Die Sommerkonzerte finden stets an einem Mittwoch statt. Das Sommernachtskonzert an einem Samstag.

Das Programm – und jetzt kommen wir zum wesentlichen Aspekt – eines Sommerkonzerts konzentriert sich nicht nur, aber hauptsächlich auf traditionelle Blasmusik. Das Programm des Sommernachtskonzerts wird jedoch um einige jener Stücke ergänzt, welche im Rahmen des Frühjahrskonzerts aufgeführt wurden. Und damit wird das Ganze ein wenig anspruchsvoller und es wird auch wieder mehr geprobt als für ein „gewöhnliches“ Sommerkonzert. Das Sommernachtskonzert ist also so etwas wie das „Frühjahrskonzert im Sommer im Freien“.

Aja, es gibt ja dann auch noch das Sommernachtsfest. Das ist dann wieder etwas anderes. Aber das war bereits am 1. Juli und ist somit erst im nächsten Jahr wieder relevant.

Namensänderungsvorschläge werden jederzeit gerne entgegengenommen!