JHV 2013

Am Freitag, 29. November 2013, fand im Probelokal die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Pfunds statt. Es wurde zurückgeschaut auf ein arbeitsintensives Musikjahr 2012/13, aber auch vorausgeschaut auf das kommende Jubiläumsjahr 2013/14 mit den musikalischen Höhepunkten Frühjahrskonzert und Wertungsspiel.

Auf der Tagesordnung standen Berichte des Obmannes, des Kapellmeisters, des Kassiers, aber auch der anderen Ausschussmitglieder (Nachwuchsreferent, Jugendreferentin, Trachtenwart und Medienreferentin; unsere Notenwartin konnte krankheitsbedingt nicht anwesend sein, unser Instrumentenwart ließ sich urlaubsbedingt von unserem Kapellmeister vertreten).

Es waren 17 Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung geladen, aufgrund zahlreicher anderer Veranstaltungen, die zeitgleich stattgefunden haben, konnten wir leider nur 4 Ehrengäste willkommen heißen. Über deren Beteiligung freuten wir uns dafür umso mehr:

Vizebürgermeister Rupert Schuchter
Obmann der Schützenkompanie Pfunds Christoph Pinzger
Obmann der Trachtengruppe Pfunds Peter Wille
Ehrenmitglied Matthäus Brunner

Jahresrückblick

28 Voll- und 26 Teilproben, 1 Probentag
12 Konzerte,
15 Gemeinde-, Vereins- und Musikbezirks-Veranstaltungen,
11 Geburtstags- und Namenstagsständchen
10 kirchliche Ausrückungen
6 Ausschusssitzungen

Vorausschau

Im kommenden Musikjahr warten zwei große musikalische Höhepunkte auf uns: Zum einen das Frühjahrskonzert, am 29. März 2014, zum anderen das Wertungsspiel am 18./19. Oktober 2014.
Alle weiteren Termine werden noch genauer bekanntgegeben.

Spatenstich Probelokal

Gerne hätten wir in unserem Terminkalender 2014 auch den Spatenstich für unseren notwendigen Probelokal-Umbau vermerkt. Im Moment würde der Gemeinderat laut Ansprache unseres Vizebürgermeisters dafür nur den 1. April vormerken, d.h. noch wird unser dringender Wunsch vom Gemeinderat als Aprilscherz interpretiert. Wir hoffen und werden das Bestmögliche tun, dass sich diese Einstellung ändert...

Jungmusikerleistungsabzeichen 2013

in Bronze

Franziska Köhle auf der Klarinette mit ausgezeichnetem Erfolg
Isabella Patsch auf dem Saxophon mit sehr gutem Erfolg
Gloria Petrasch auf dem Saxophon mit ausgezeichnetem Erfolg
Tobias Steiner auf der Klarinette mit ausgezeichnetem Erfolg

in Gold

Anna Eberhart auf der Klarinette mit ausgezeichnetem Erfolg

Neuaufnahmen

Franziska Köhle - Klarinette
Tobias Steiner - Klarinette
Hans-Peter Plangger - Flügelhorn

Unsere langjährige Marketenderin Beatrix Greil beendet ihre Tätigkeit mit Ende dieses Musikjahres. Die Musikkapelle bedankt sich bei Beatrix für ihre Mitgliedschaft bei unserem Verein - sie war nicht nur als Marketenderin, sondern zuvor auch lange als Musikantin Mitglied der Musikkapelle Pfunds.

Als Nachfolgerin von Beatrix dürfen wir Vanessa Kneringer als neue Marketenderin bei der Musikkapelle recht herzlich willkommen heißen!

im Rahmen des Frühjahrskonzertes wurden zwei Ehrungen verliehen:
das Grüne Verdienstzeichen für Helmut Gredler
(18 Jahre Instrumentenwart)
das Silberne Verdienstzeichen für Rudolf Thöni
(31 Jahre Ausschusstätigkeit)

Neuerungen Musitiger & Youngstars

Seit Oktober 2013 bietet die Musikkapelle Pfunds musikalische Früherziehung für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren an. Insgesamt 14 Kinder haben sich im Herbstsemester angemeldet und treffen sich einmal pro Woche im Kindergarten, um die Grundlagen des Musizierens unter der Leitung von Viktoria File und Andrea Wachter zu erlernen.

Die Youngstars werden unter der Leitung unserer Kapellmeister-Stellvertreterin Julia Schmitzberger auf das Spielen in der Gruppe geschult. Ihre Premiere feierten die Youngstars im vergangenen Musikjahr mit ihrem ersten großen Auftritt beim Muttertagskonzert.

Mitgliederstand

65 Mitglieder
43 männliche & 22 weibliche Mitglieder
34 sind unter 30 Jahre alt; 31 sind älter
27 Blechbläser
25 Holzbläser
6 Schlagwerker
1 Dirigent
5 Marketenderinnen
2 Fähnriche & 1 Stellvertreter

Schlussdienst-Statistik

Die Jahreshauptversammlung bietet stets Anlass, Danke zu sagen. Es wurde jedoch darauf vergessen, all jenen zu danken, die sich immer wieder bereit erklären, den Schlussdienst bei unseren Veranstaltungen zu übernehmen. Das möchten wir nachholen. Die Liste wäre hier sehr lang, daher erwähnen wir stellvertretend für alle nur die folgenden:

- zwei Musikanten waren der Meinung, der kurze Erstkommunion-Einzug gehöre verlängert; um 19:15 beendeten sie die Ausrückung, die um 08:15 startete
- drei Musikantinnen und zwei Musikanten haben die Prämiere der Youngstars beim Muttertagskonzert gewürdigt und entsprechend lange im Kamrla gefeiert; aus den fünf wurden um 4:00 Uhr vier, aus den 4 wurden um 06:30 Uhr drei und was mit den letzten drei passierte ist ungewiss
- am Kiarchti wurde zu spätester Stunde noch ein neues Zelt für die Musi ausgehandelt und der lange Peter&Paul-Tag, der für einige bereits um 06:00 Uhr begann, noch mit einer Runde Berner-Würstchen abgeschlossen; Uhrzeit unbekannt
- besonders erwähnenswert ist es natürlich, wenn jemand überhaupt nicht heimgeht; so geschehen vom 23. auf den 24. März, als sich ein Musikant dachte, er könnte das 50-er Ständchen von unserem Dekan mit dem Einzug am Palmsonntag überhaupt gleich verbinden und die Zeit im Kamrla überbrücken

Wir freuen uns schon auf alle Geschichten, die wir im nächsten Jahr erleben und erzählen dürfen!