Jahreshauptversammlung

Der letzte Termin im Musikjahr ist immer die Jahreshauptversammlung. Die findet nicht am Ende des Kalenderjahres statt, sondern nach Cäcilia, meistens Ende November. Da darf man dann sagen was gut war, was schlecht war und überhaupt einmal aufzählen, was man das ganze Jahr über so alles getan hat. Und zwar teilt man das den eigenen Vereinsmitgliedern mit, aber auch den Funktionären von anderen Vereinen, dem Pfarrer, dem Bürgermeister, dem Kulturreferenten und den Ehrenmitgliedern.

Alle drei Jahre wird bei dieser Versammlung ein neuer Ausschuss gewählt. Das war bei der Musikkapelle Pfunds in diesem Jahr nicht der Fall. Es hat nur eine Vorstandsänderung gegeben. Und zwar hat Stefan File innerhalb des Obmann-Teams den Vorsitz übernommen und damit Gebhard Plangger abgelöst. Im nächsten Jahr wird dann Kurt Plangger an die Reihe kommen. Diese Reihenfolge haben sich die drei untereinander selbst ausgemacht.

„Zunächst darf der Alte, dann der Mittlere, dann der Junge“, so die Erklärung des Obmann-Teams.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung gibt es immer einen Rückblick auf das vergangene Musikjahr und einen Ausblick auf das kommende Musikjahr. So dass du als Musikant weißt, was alles auf dich zukommen wird. 2017 wird es da beispielsweise das Frühjahrskonzert am 1. April geben und das Wertungsspiel am 20. Mai. Die Proben dafür werden gleich Anfang Jänner 2017 beginnen.

Für gewöhnlich laufen diese Versammlungen immer ähnlich ab. Aber eine Neuerung hat es in diesem Jahr gegeben. Wir haben jene Musikantinnen und Musikanten hervorgehoben und mit einem kleinen Geschenk bedacht, die während des Musikjahres am öftesten anwesend waren. Denn bei den vielen Terminen, die eine Musikkapelle hat, ist es durchaus erwähnenswert, wenn da ein paar sind, die über 90 Prozent aller Termine wahrgenommen haben.

„Jetzt weiß ich wenigstens, wo mein Nachbar immer umgeht“,

hat ein Funktionär eines anderen Vereins nach der Bekanntgabe dieser Statistik gemeint.

Besonders erfreulich sind bei der Jahreshauptversammlung immer die Neuaufnahmen. Ab sofort dürfen wir Simon Thöni als Trompeter bei der Musikkapelle willkommen heißen. Simon hat 2016 das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt.

Im Bild der mit dem Geschenk in der Hand.

Und zudem dürfen wir Tina Zangerle als Marketenderin bei der Musikkapelle begrüßen.

Im Bild rechts. Neben Anja Köhle.