Fronleichnam in Pfunds

Nicht jeden Tag kann man die Sonntagstracht an einem Donnerstag aus dem Kasten holen. Heute war so ein Tag. Ein beachtlicher Teil der Pfundser Bevölkerung kleidete sich festlich und fand sich zur Fronleichnams-Prozession ein.

Der ein oder andere Zaungast, der der Prozession mit Kamera bewaffnet vom Hotelbalkon beiwohnte, wird sich vermutlich gefragt haben, wer denn dieser ‚Frohe Leichnam‘ sei, dem man an diesem Donnerstag huldigte. Die Antwort findet sich in einer Sprachverdrehung. Diese Sprachverdrehung hat allerdings weniger mit dem lokalen Tiroler Dialekt zu tun, sondern fußt im Mittelhochdeutschen: Der ‘vrône lîcham’ beschreibt “des Herren Leib”. Dass dieser hohe Feiertag diesmal auf einen Donnerstag fällt, ist übrigens gar nicht so besonders. Er findet nämlich jedes Jahr am Donnerstag statt, genau 60 Tage nach dem Ostersonntag. Diesen Feiertag feiern nicht weniger als 1,2 Milliarden Katholiken weltweit. Eine Quote, die nicht einmal beim WM-Finalspiel erreicht wird. 

Tischdeckemitflair blumenwieseinseoland
Ok
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.