Ein Blind-Date im Proberaum

Eigentlich war das am vergangenen Freitag ein bisschen wie ein Blind-Date. Und wenn du als Musiker 400 Kilometer Anreise auf dich nimmst, dann hoffst du natürlich schon, dass sich das Blind-Date ein bisschen rentiert.

Aber auch für die zweite Hälfte des Dates, das Publikum, war ein gewisses Risiko dabei. In Tirol gibt es in einem guten Sommer vielleicht drei Tage, an denen du ohne Winterjacke vor der Tür sitzen kannst und ausgerechnet am Freitag war so ein Tag. Da musst du als Pfundser eine schwere Entscheidung treffen: Bier im Gastgarten oder Kultur im Proberaum?

Da hat es die Musiker und die Musikkapelle Pfunds natürlich umso mehr gefreut, dass trotz der erschwerenden Umstände um die 50 Pfundserinnen und Pfundser die Stufen zum Singer & Songwriter Abend genommen haben.

Und was die Musiker dann mit einer Handvoll Instrumente zusammengezaubert haben, war wirklich hörenswert. Als Jazzmusiker bist du ja generell viel am Improvisieren, aber wenn du dann auf einer Gitarre auch noch gleichzeitig Bass und Schlagzeug mitspielst, dann ist das nicht nur äußerst effizient, sondern schon auch ein bisschen bewundernswert.

Mirjam Pedrazzoli und Marion Feichter, unterstützten stimmgewaltig den zweiten Teil des Abends. Letztere organisierte kurzfristig für ein einziges Lied ein Cello aus Brixen. Den Umweltpreis für CO2 neutrale Pop-Musik wird dieser Abend damit nicht mehr gewinnen, schön war sie aber, die Cello unterstützte Eröffnungsnummer von Die Wohngemeinschaft.

Und auch für das andere Duo des Abends, Flourishless, war es ein ganz besonderer Abend. Nicht nur, dass für die beiden Jungs aus Mannheim die Sprache  ungewohnt war, die Landschaft war es umso mehr. Und diese Landschaft wirst du als deutscher Musiker erst recht nie vergessen, wenn du auf der Kaunertaler-Gletscherstraße bei jeder zweiten Kurve stehen bleiben musstest, weil du die Feier nach dem Konzert so sehr genossen hast.

Fürs nächste Jahr sind die Musiker auf jeden Fall schon wieder gebucht. Vielleicht spielt dann das Wetter mit und es regnet wie aus Kübeln!

SPIEL MIT MIR

Die Wohngemeinschaft