diesjähriger Musiausflug

Samstag, 14. Juni & Sonntag, 15. Juni - Bregenz & Rankweil

Beim letzten Musiausflug hatten wir das große Vergnügen, dass sich ein Teil der Musi schon vor dem vereinbarten Zeitpunkt beim Pavillon versammelt hatte und für uns alle Empfangskomitee spielte. Unterhaltsamer hätte der Ausflug nicht starten können. Auch in diesem Jahr werden einige Musikanten aus dem zweitägigen Ausflug einen dreitägigen machen und schon früher im schönen Vorarlberg anreisen. Wir sind schon auf das diesjährige Aufeinandertreffen in Bregenz gespannt!

Für alle anderen Musikanten unter uns beginnt der Ausflug am Samstag in der Früh. Wir starten unsere Fahrt vom Pavillon nach Bregenz. Am Nachmittag werden wir die Möglichkeit haben, den berühmtesten Aussichtspunkt am Bodensee zu besteigen - den Pfänder, der mit seinen 1064 m durchaus als Berg bezeichnet werden darf. Für die Bregenzer gilt er auf jeden Fall als der Hausberg von Bregenz. Sollte jemand die Bergsteig-Saison noch nicht begonnen haben: es gibt die Pfänderbahn!

Für die Organisation der weiteren Programmpunkte dürfen wir uns schon vorab bei der Bürgermusik Rankweil bedanken, die in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen feiert und ein großes Bezirksmusikfest veranstaltet, an dem wir teilnehmen werden. Es gibt eine eigene Website (www.musikfest-rankweil.at), die anlässlich des Festes erstellt wurde und der wir folgende Infos entnehmen konnten:

Samstag, 14. Juni
Der Samstagabend steht ganz unter dem Motto:
Kumm mit zum Fäscht - in Lederhosa und Dirndl!

13:00 Uhr - Jugendkapellentreffen - 50 Jahre Jugendkapelle Rankweil
Die Jungmusikanten messen sich im „Spiel ohne Grenzen“
und unterhalten Sie musikalisch auf der Bühne.
17:00 Uhr - Preisverteilung „Spiele ohne Grenzen“
18:00 Uhr - Sternmarsch zum Festzelt
18:30 Uhr - Fahneneinzug mit dem Musikverein "Lyra" Stadtkapelle Ehingen
Gesamtchor (Schönfeldmarsch, 47er Regimentsmarsch, O du mein Österreich)
20:30 Uhr - Alpenblech

Sonntag, 15. Juni

09:00 Uhr - Festmesse in der Basilika mit musikalischer Umrahmung durch die Musikkapelle Pfunds. Anschließend begleitet Sie musikalisch eine Musikkapelle zum Festzelt.

10:30 Uhr - Frühschoppen mit der Blaskapelle GLORIA
13:30 Uhr - Festumzug unter dem Motto „Üsr Umzug – Gescht und Hüt“
14:00 Uhr - Fahneneinzug mit der Musikkapelle Schenna Südtirol und anschließender Unterhaltung durch die Musikvereine Göfis,http://www.mv-goefis.at Satteins und Dornbirn Rohrbach.

Neben der Messe wird die Musikkapelle Pfunds auch beim Festumzug mitwirken;
wir sind eingeteilt von der Unteren Bahnhofstraße bis Loger:

Startnummer Musikverein/Ortsverein
1 Musikkapelle Schenna Südtirol
2 Verband der Südtiroler in Vorarlberg
3 Musikkapelle "Lyra" Stadtkapelle Ehingen
4 Feuerwehr Rankweil
5 Musikkapelle Pfunds
[…]

Damit keiner der Pfundser Musikanten verloren geht noch ein Hinweis:
Auf der perfekt zusammengestellten Website finden sich auch Lagepläne und eine Übersicht des Festzelts: Festgelände
So kann schon vorab der schnellste Weg in die Weinlaube und Bar errechnet werden!

Wir freuen uns auf den Ausflug!

Quelle: http://www.musikfest-rankweil.at