Brief an die Gemeinde Pfunds

Innerhalb des Vereines wird schon lange über einen Probelokal-Umbau und eine Neugestaltung des Pavillonplatzes diskutiert. Immer wieder wurde die Notwendigkeit eines größeren Proberaums in Versammlungen angesprochen und Pläne mit der Gemeinde diskutiert. Da die Planung in dieser Hinsicht nun immer konkreter wird, hat sich die Musikkapelle Pfunds mit einem öffentlichen Schreiben an den Gemeinderat gewandt.

An den Bürgermeister, Herrn DI Gerhard Witting, den Gemeindevorstand und die Gemeinderäte der Gemeinde Pfunds

Aufgrund der allgemein bekannten Situation in unserem Probelokal erlauben wir uns, folgendes Anliegen schriftlich bei der Gemeinde Pfunds vorzubringen:

Die Musikkapelle Pfunds zählt derzeit 59 aktive Musikantinnen und Musikanten; unser Probelokal gewährt jedem Mitglied einen Platz von 1,23 m². Der Durchschnitt neu errichteter Probelokale im Bezirk (Kappl, Serfaus) beträgt 2,0 m² pro Mitglied.

Bei einer gut besuchten Probe wird das Erreichen des Sitzplatzes zum Hindernislauf. Allein der Gang aufs WC stört den Probenablauf enorm. Platz für Instrumentenkoffer ist so gut wie keiner vorhanden, ein kurzes Abstellen der Instrumente während der Probe ist nicht möglich, was insbesondere bei großen Instrumenten (Bässe, Posaunen, Tenorhörner etc.) eine große Erschwernis darstellt. Die Instrumente der Schlagwerker können generell nie vollständig aufgebaut werden. Auch die Höhe des Probelokals stellt ein Problem dar: Die Probenlautstärke ist – auch bei leisem Spiel – aufgrund des zu niedrigen Raums nicht tragbar. Das zu geringe Luftraumvolumen erlaubt in der Regel ein konzentriertes Proben für maximal eine Stunde.

Als einziger Zugang zum Probelokal steht nur eine schmale Treppe zur Verfügung. Auch dort sind – aufgrund der Raumnot – häufig Instrumentenkoffer etc. deponiert. Auf jeden Fall wäre eine Evakuierung im Ernstfall nicht durchführbar.

Auch die Tatsache, dass uns kein Kameradschaftsraum zur Verfügung steht, engt uns in unserem Vereinsleben weiter ein. Ein geselliges Beisammensein für die gesamte Musikkapelle nach einer Probe ist nicht möglich und auch Zusammenkünfte wie die Jahreshauptversammlung, Ausschusssitzungen etc. können wir nicht in unseren eigenen Räumen abhalten.

Trotz der widrigen Umstände konnten wir unter der Leitung unseres Kapellmeisters Thomas Greil beim letzten Wertungsspiel des Musikbezirkes Landeck den Sieg in der Oberstufe erringen. In der Gesamtwertung erspielte die Musikkapelle Pfunds die ausgezeichnete zweithöchste Punktezahl. Da in unseren Räumlichkeiten kein adäquates Proben für das Wertungsspiel möglich war, mussten wir – auf eigene Kosten – Proben teilweise in das Probelokal der Musikkapelle Prutz verlegen. Auch beim letztjährigen Marschierwettbewerb konnten wir ein hervorragendes Ergebnis erzielen: die dritthöchste Punktezahl des Bezirkes und zudem die vierthöchste Punktezahl von ganz Tirol. Unser Schlagwerkensemble The M&M Drops konnte im vergangenen Jahr nicht nur den Landessieg, sondern auch den Bundessieg beim Wettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" erspielen. Die Proben des erfolgreichen Schlagwerkensembles können genauso nicht in unserem Probelokal stattfinden, sondern müssen in einem Raum der Volksschule abgehalten werden.

Unser Verein war rückblickend sehr erfolgreich und hat auch für die Zukunft viele positive Ideen, die wir zusätzlich zu den Ausrückungen, die ohnehin in jedem Jahr abgehalten werden, gerne realisieren möchten. Aufgrund der Raumnot wird unsere Entwicklung allerdings stark eingeschränkt.

Die Planung für einen Neubau des Probelokals schreitet von unserer Seite her sehr gut voran, daher möchten wir mit diesem Schreiben Folgendes erreichen:

• eine Verlesung unseres Anliegens bei der nächsten Gemeinderatssitzung
  • eine öffentliche Stellungnahme zu den vorgebrachten Punkten