Rückblick auf die letzten Wettbewerbe

In regelmäßigen Abständen werden im Rahmen des Blasmusikverbandes Tirol Konzertbewertungen und Marschmusikwertungen durchgeführt. Die Wertungen dienen u.a. der Feststellung des musikalischen Leistungsstandes der jeweiligen Musikkapelle und sollen durch intensive Probenarbeit im Vorfeld des Bewerbes dazu führen, das musikalische Niveau des Blasorchesters zu heben.

KONZERTBEWERTUNG
2011 Kappl

Beim Wertungsspiel kann in fünf Kategorien angetreten werden (Kategorie A - E). Es muss in der Regel ein Pflichtstück als auch ein Selbstwahlstück vorgetragen werden. Bei der letzten Konzertbewertung 2011 in Kappl sind wir in Stufe C angetreten. Als Pflichstück wurde 'Green Hills Fantasy' von Thomas Doss aufgeführt; als Selbstwahlstück hatte unser Kapellmeister Thomas Greil 'Symphonium' von Ed Huckeby gewählt. Mit 85,33 von 100 möglichen Punkten waren wir am Ende Punktesieger der Stufe C. Alle Kategorien gesamt betrachtet, belegten wir mit unserer Punktezahl den zweiten Rang des Wertungsspieles.

MARSCHMUSIKWERTUNG
2012 Pfunds

Bei der letzten Marschmusikwertung waren wir nicht nur Teilnehmer, sondern auch Veranstalter. Die Marschmusikwertung 2012 wurde im Rahmen des Bezirksmusikfestes durchgeführt, das wir von 24. bis 26. August bei uns in Pfunds veranstalteten. 15 Kapellen des Musikbezirkes Landeck und unsere Partnerkapelle aus St. Blasen in der Steiermark nahmen teil. Trotz der intensiven Vorbereitungen und des langen Bardienstes beim Fest, konnten wir bei der Marschbewertung ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Auch bei den Marschmusikwertungen kann in unterschiedlichen Kategorien (A - E) angetreten werden. Unter Stabführer Christian Thöni traten wir mit dem Marsch 'Freude zur Musik' von Hubert Weissman in Stufe D an und erreichten 92,11 von 100 möglichen Punkten.