Peter & Paul-Feiertag 2014 in Pfunds

Im Grunde könnten wir es uns einfach machen und den Artikel über den Kirchtag 2013 kopieren und an dieser Stelle wieder einfügen. Denn der Kirchtag 2014 ist in vielerlei Hinsicht genau gleich abgelaufen wie im letzten Jahr.

Und nachdem der letztjährige Kirchtag allen in sehr positiver Erinnerung geblieben ist, kann es durchaus als Erfolg gewertet werden, dass der Peter&Paul-Feiertag 2014 dem vergangenen um nichts nachstand.

Wenn man jedoch genauer hinsieht, können doch Unterschiede ausgemacht werden.

Prozession
Eine Peter&Paul-Prozession, die nicht nach Stuben führt, hat es wenn überhaupt einmal, schon lange nicht mehr gegeben. Grund dafür ist der Herz-Jesu-Feiertag, der heute auf den gleichen Tag fällt. So standen heute am Kirchplatz auch nicht die Peters und die Pauls im Vordergrund, sondern die Schützen, die am Herz-Jesu-Sonntag ihre Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und Verdienste rund um den Verein auszeichneten.

Regen
Während der Vormittag noch trocken war, begann es am Nachmittag wie im Vorjahr zu regnen. Der Unterschied zum letzten Jahr: irgendwann regnete es nicht mehr, es schüttete!

Kreisverkehr-Musi
Letztes Jahr unterhielten uns Brigitte Eberhart, Hans Kontriner und Heini Köhle. Brigitte & Hans waren auch heute wieder mit dabei, an der Gitarre gesellte sich dieses Mal Johann Thöni zu uns. Was aber unverändert war: Die Musiker spielten und spielten und spielten und machten so gut wie keine Pausen. Ob sie ihre Rekordzeit von acht Stunden sogar überbieten können ist noch ungewiss, da das Fest bei „Redaktionsschluss“ noch in vollem Gang war. Auf jeden Fall möchten wir uns wieder ganz besonders bei euch für die ausgezeichnete musikalische Umrahmung des Festes bedanken!

Was sich nicht unterschied:

Organisation
Die beiden Organisatoren der Schütza-Musi-Bar Christoph Pinzger von der Schützenkompanie und Stefan File von der Musikkapelle waren schon seit den frühen Morgenstunden unterwegs und sorgten auch dieses Mal dafür, dass das Fest ein Erfolg wurde. Danke an euch beide und auch an alle Helfer, die sich euch angeschlossen haben!

Sinnspruch des Tages
Es gibt kein Wetter, das für die Pfundser zu schlecht wäre, um nicht zu feiern.

Weißwein als Verkaufsschlager
Wir warten noch auf die Endabrechnung, aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass wir noch mehr Weißwein-Flaschen geleert haben als im vergangenen Jahr - und das mag was heißen!

Abschließend möchten wir noch zum Namenstag gratulieren: unserem Fähnrich Paul Gabl, unseren Musikanten Peter Kleinhans, Peter Köhle, Peter Schmitzberger und zum halben Namenstag Hans-Peter Plangger sowie unseren Ehrenmitgliedern Peter Schwienbacher & Peter Senn.