Pavillonfest 2013

Gerade erst vom Peter und Paul Kirchtag erholt, bereiten wir uns schon auf das nächste Fest vor: Am Samstag, 6. Juli 2013, findet ab 20:00 Uhr das Pavillonfest statt. Das Fest wird von der Musikkapelle Pfunds gemeinsam mit dem Highlander Team veranstaltet.

Bei Einbruch der Dunkelheit wird die Musikkapelle Pfunds zunächst den Großen Österreichischen Zapfenstreich aufführen. Mitwirkende sind neben der Musikkapelle die Schützenkompanie Pfunds unter Hauptmann Arnold Wachter und die Youngstars als Fackelträger. Nach dem Zapfenstreich unterhält die Band Jazzaster mit einem breit gefächerten Programm, das für jeden Musikgeschmack etwas bietet. Eintritt sind 5 EUR.

DER GROSSE ÖSTERREICHISCHE ZAPFENSTREICH

Unter Zapfenstreich wird allgemein ein musikalisches Signal für das Ende einer Ausgehzeit verstanden. Im Laufe der Zeit hat sich der Zapfenstreich weiterentwickelt; aus dem einfachen Signal wurde ein zeremonielles Musikstück, das traditionelle Melodien, Hymnen, Märsche und Militärsignale beinhaltet. Heute hat nahezu jede Nation ihren eigenen „Großen Zapfenstreich“, der nunmehr ein geschlossenes Tonstück darstellt. Der Zapfenstreich wird heute zu feierlichen zivilen als auch militärischen Anlässen von Musikkapellen bzw. der Militärmusik des Bundesheeres aufgeführt. Der ‚Große Österreichische Zapfenstreich‘ in der Form von Siegfried Somma entstand anlässlich der 600-Jahr-Feier ‚Tirol bei Österreich‘. Geschichtlich Interessierte und waschechte Tiroler erkennen möglicherweise, dass die Musikkapelle Pfunds den Zapfenstreich passenderweise auch in einem Jubiläumsjahr aufführt: 2013 feiern wir 650 Jahre ‚Tirol bei Österreich‘.1363 übergab Margarete, Gräfin von Tirol, später „Maultasch“ genannt, das Land im Gebirge an die Habsburger; seitdem gehört Tirol – von kurzen Ausnahmen abgesehen - zu Österreich.

musikalische Leitung Kapellmeister THOMAS GREIL

24. Trompetensignal Abblasen
25. Abschlagen

JAZZASTER

"Jazz für Diebe und Liebende"

Jazzaster – verzaubert das Publikum immer wieder mit einem musikalischen Hochgenuss!
Die professionelle Combo präsentiert bekannte Jazzsongs sowohl in namhaften Hotels und Bars in Innsbruck und Umgebung als auch auf Privatfeiern, Hochzeiten, Vernissagen, Firmenfeiern... Das breit gefächerte Repertoire, das für jedermann etwas bietet, und ein freundliches, dynamisches Auftreten sorgen für eine angenehme Atmosphäre!

Die fünf Bandmitglieder sind hauptberuflich als Musiker tätig. Rita Goller gewinnt die Zuschauer nicht nur mit ihrem sympathischen Optischen für sich, sondern überzeugt auch mit ihren technischen Fähigkeiten am E-Piano. Am Schlagzeug sorgt Martin Zech für den richtigen Groove! Esther Perlot improvisiert auf hohem Niveau mit ihrer Stimme. On the Bass, Joe Abentung, der für coole Gelassenheit sorgt und – last but not least - Harald Schneider am Saxophon, der Mann der nicht nur die Damenwelt verzaubert, sondern auch das richtige Feeling für den Jazz hat! Jazzaster, kurz zusammengefasst, ist das Gegenteil eines Desasters! Freuen Sie sich auf die zukünftigen Auftritte der jungen, charmanten Band!

[Quelle: www.jazzaster.com]