neue Proberäume ihrer Bestimmung übergeben

Lange hatten wir uns auf diesen Tag vorbereitet und gefreut - am 11. Juli 2015 wurden das neue Probelokal & der neue Pavillonplatz ihrer Bestimmung übergeben.

Eröffnungsfeier Probelokal & Pavillonplatz 11. Juli 2015

Im September 2014 wurde in Pfunds mit dem Bau des neuen Probelokals, der Neugestaltung des Pavillonplatzes und dem Umbau des bestehenden Proberaums begonnen. 10 Monate später wurden die neuen Räumlichkeiten & der neue Pavillon-platz ihrer Bestimmung übergeben.

Die Musikkapelle stellte die Eröffnungsfeier unter den Titel „504 Quadratmeter Grund zum Feiern“. Grund zu feiern hatten insbesondere all jene, die in den vorangehenden 10 Monaten mit ihrer Arbeit oder ihrer finanziellen Unterstützung zur Entstehung dieses neuen Kulturmittelpunkts in Pfunds beigetragen hatten.

Mehrfach durchdacht und bis ins letzte Detail geplant wurde jeder einzelne dieser 504 Quadratmeter vom Architekten und Musikanten Stefan File, für den dieses Projekt weit über die 10-monatige Bauphase hinausging. Schon lange vor dem Baubeschluss und dem Baubeginn hatte er Entwürfe für das neue Zuhause der Musikkapelle Pfunds entworfen. Dass er dies nicht nur aus der Sicht eines Architekten, sondern insbesondere auch aus der Sicht eines Musikanten in gewohnt perfekter Manier erledigt hat, konnte der Musikkapelle in vielerlei Hinsicht zum Vorteil gereichen.

Ein Projekt wie dieser Um- und Neubau bedeutet neben der Planung auch einen beinahe unüberschaubaren organisatorischen Aufwand, der in erster Linie von unserem Obmann Christian Thöni bewältigt wurde. Wie er in seiner Rede anmerkte, wird das Jahr 2015 für die Musikkapelle Pfunds in die Annalen der Geschichte eingehen und dementsprechend gebührend gefeiert wurde dieser für uns ganz besondere Tag.

Bildergalerie: MV Photo

Auch wenn die Musikkapelle Pfunds was das Feiern anlangt nicht die schlechteste ist, war es an diesem Tag doch schön, dass Hunderte von Besuchern gekommen waren, um mit uns mitzufeiern. Von offizieller Seite gekommen waren der Bauherr und zugleich Bürgermeister Gerhard Witting, ohne den dieses Projekt nicht realisiert worden wäre, Landtagsabgeordneter Anton Mattle und Bezirksobmann des Musikbezirks Landeck Elmar Juen.

Willkommen heißen durften wir auch zahlreiche Vereine wie die Musikkapellen aus unseren Nachbargemeinden Nauders und Tösens sowie die Schützenkompanie, Feuerwehr, Bergrettung und Trachtengruppe aus Pfunds. Gefreut hat es uns auch, dass viele interessierte Pfundserinnen & Pfundser sowie Besucher aus anderen Gemeinden unserer Einladung gefolgt waren, die wir gerne durch unsere neuen Räumlichkeiten geführt haben.

Bereits am Nachmittag füllte sich der neue Pavillonplatz, viele Kinder drängten zum Spielefest vor der Volksschule und viele Zuhörer verfolgten den gelungenen Auftritt und Festauftakt der Musitiger, den Auftritt der 'Musi-Musi' sowie später das Konzert der Musikkapelle Nauders. Nach dem Sternmarsch und dem landesüblichen Empfang segnete Dekan Franz Hinterholzer das neue Pfundser Kulturzentrum.

Im Anschluss begeisterte die Trachtengruppe Pfunds die Besucher, bevor gemeinsam mit den Firmen Stiegl und Getränke Wille zum Bieranstich gerufen wurde. Das musikalische Programm ging danach mit einem Konzert der Musikkapelle Tösens weiter, bevor die ‚Innsbrucker Böhmische‘ die Bühne betrat und bis in die späte Nacht den gefüllten Pavillonplatz mit ihrem musikalischen Können unterhielt.

Bildergalerie: Kurt Schmitzberger

Bildergalerie: MK Pfunds