Musiausflug 2014

Ein in vielerlei Hinsicht unvergesslicher Musiausflug liegt hinter uns.

Bergluft und Südsee-Flair

Am Samstag, 14. Juni 2014, machten wir uns auf den Weg nach Bregenz. Gleich nach unserer Ankunft trennten sich die sportlichen von den unsportlichen bzw. übernächtigen und nicht so ganz nüchternen Musikanten für eine Pfänder-Besteigung. Am Gipfel wurden wir alle mit einem „Larcher-Zirm-Schnaps“ empfangen  -  die erste Gelegenheit für die sportlichen Musikanten sich den nicht so nüchternen Musikanten anzupassen. Nach einem Mittagessen auf dem Pfänder ergab sich gleich eine weitere Gelegenheit - in der Strandbar direkt am See. Bei angenehmer Temperatur und dem einen oder anderen Cocktail beschäftigen wir uns intensiv mit den vorbeischwimmenden Haubentauchern und Blässhuhn-Küken. ;)

ein äußerst deprimierender Abend für so manchen Musikanten

Nach dem Ausflug nach Bregenz fuhren wir mit unserem Bus (Bus MIT Klo - wie bestellt) weiter nach Rankweil. Dort konnten wir gleich unser Quartier beziehen - Massenlager im Turnsaal - immer wieder schön. Danach machten wir uns auf zum großen Bezirksmusikfest, das anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Bürgermusik Rankweil und des 50-jährigen Bestehens der Jugendkapelle Rankweil veranstaltet wurde. Was uns erwartete waren ein perfekt organisiertes Fest, gute Stimmung, guter Wein, kühles Bier. Und auch sehr gute Musik! Nachdem die Gruppe Alpenblech die Bühne betreten hatte und ihr Können zum Besten gab, stellte so manch einer der Pfundser Musikanten sein eigenes Können in Frage, verwarf sein Goldenes Leistungsabzeichen und organisierte sich umgehend Musikstunden in Berlin. Schön, dass wir solch ehrgeizige Musikanten in unseren Reihen haben!

ungeklärte Mysterien

Da es meist im Sinne aller Beteiligten ist, die Dokumentation ab einer gewissen Uhrzeit abzubrechen, enden hier die Details zum Samstagabend. Wer sich auf dem Heimweg verlaufen hat, dafür aber am nächsten Tag eine Flasche Most spendiert bekommen hat, wer nun tatsächlich als letzter Musikant bzw. letzte Musikantin das Zelt verlassen hat, wer im Turnsaal mit seinem Scooter für Recht und Ordnung sorgte und weitere Mysterien werden somit für immer unklar bleiben.

verständnisvoller Pfarrer, ausgezeichneter Festführer, ausgelassene Festführer-Mädels

Am Sonntag begann der Tag äußerst früh. 'I bin grad earsch ingschlafa' hat man nicht nur einmal gehört als der Wecker läutete und ein - vermeintlich geflüstertes - Raunen durch die Menge ging. Frühstück um 7 Uhr, Messgestaltung in der Basilika um 9 Uhr. Der Umstand wurde jedoch dadurch erleichtert, dass wir nicht vorne im Altarraum, sondern oben auf der Empore Platz nehmen durften und somit einige Musikanten noch etwas Schlaf zwischen den Stücken nachholen konnten. Auch war es motivierend, dass der Pfarrer großes Verständnis für uns zeigte; er meinte gleich zu Beginn der Messe, dass es fast eine Verletzung der Menschenrechte sei, im Rahmen eines Musikausfluges um 9 Uhr eine Messe spielen zu müssen.

Die Spuren der vergangenen Nacht waren jedoch schnell verflogen und zurück im Zelt dauerte es nicht lange bis wir wieder in bester Stimmung auf den Bänken standen. Maßgeblich daran beteiligt waren unser Festführer David Lorenz von Hilti & Jehle und seine Festführer-Mädels, die uns beim Festumzug begleitet und im Zelt bestens verköstigt haben. An dieser Stelle möchten wir David noch einmal ein großes DANKE sagen! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Eine pünktliche Rückreise von einem Musiausflug war noch nie möglich und wird wohl auch nie möglich sein. Nachdem wir schon auf dem Weg zum Bus waren, kam uns ein Biergarten mit Livemusik dazwischen. Es dauerte nicht lange bis sich die Pfundser Musi dem Auftritt des Sängers und Gitarristen angeschlossen hat. Die noch nie da gewesene Version von Proud Mary wird für immer in Erinnerung bleiben.

aller Guten Dinge sind drei

Wir möchten uns bei der Bürgermusik Rankweil für das vergangene Wochenende recht herzlich bedanken! Drei Personen möchten wir hier besonders hervorheben: den Obmann des Vereins Alfred Lins, unseren Ansprechpartner im Vorfeld Werner Lins und unseren Betreuer vor Ort Gernot Gögele. Aller guten Dinge sind in diesem Fall aber doch vier, da noch jemand in dieser Auflistung fehlt: Vielen Dank an unseren Obmann Christian Thöni, der den Ausflug für uns organisiert hat!

Neben den Fotos, die wir unten angeführt haben, finden sich noch weitere Bildergalerien;
hier die Links dazu:
www.vol.at/bezirksmusikfest-rankweil-drei-tage-voller-musik