Morricone in Wien, aber auch in Pfunds

Der Name Ennio Morricone dürfte bekannt sein. Oder zumindest seine Musik. Der italienische Komponist komponierte die Filmmusik zu über 500 Filmen.

Sein Name wird in erster Linie mit dem Filmgenre des Italo-Western in Verbindung gebracht. Besondere Bekanntheit erlangte beispielsweise seine Musik zum Western-Epos Spiel mir das Lied vom Tod. 2007 erhielt Morricone den Oscar für sein Lebenswerk.

Morgen am 16. Februar kommt der 85-jährige Filmkomponist mit einem 160-köpfigen Orchester nach Wien und dirigiert in der Wiener Stadthalle eine Auswahl seiner eigenen Werke. Wer Morricone hören möchte, muss sich somit morgen auf den Weg nach Wien machen.

Es gibt aber auch einen einfacheren Weg: Die Musikkapelle Pfunds wird Auszüge aus dem Werk Morricones im Rahmen des Frühjahrskonzertes am 29. März spielen. Zwar nur mit 58-köpfigem Orchester, dafür mit jüngerem Kapellmeister!

Die Proben dazu gestalten sich auf jeden Fall äußerst amüsant, wenn unser Kapellmeister versucht, Western-Szenen wachzurufen...

Die lange Liste der Filme, zu denen Morricone die Musik schrieb, ist unter folgenden Links zu finden:

www.enniomorricone.it
de.wikipedia.org/wiki/Ennio_Morricone