ein Gastkommentar: 30 Tage www.musikkapelle-pfunds.at

Es ist gefühlt ein halbes Jahr vergangen, seit mich die Musikkapelle Pfunds als externen Berater um Hilfe bat. Der neu formierte Ausschuss des Vereins hatte gute Ideen, aber es mangelte an den medialen Kanälen, um diese unters Volk zu bringen. Schnell wurde klar, dass die Musikkapelle Pfunds mit den vorhandenen Mitteln kaum vom glitzernden Internethimmel der Pfundes Vereinswelt abheben würde. Der Ausschuss löschte die alte 'Webseite', meldete neue Domains an und schaffte damit Raum für neue Ideen und eine neue Identität.

Es folgten Wochen der Entbehrung. Die neu gegründete Presseabteilung der Musikkapelle Pfunds musste ins kalte Wasser springen. Kaum in der Lage den Mauszeiger vom linken Bildschirmrand zum rechten zu bewegen (aus der Sichtweise eines Programmierers), musste innerhalb von kürzester Zeit das kleine Latinum des Internets erlernt werden. 

 

Parallel entstand das neue Corporate Design und die neue Webseite der Musikkapelle Pfunds. Zahlreiche Sitzungen und Deadline-Überschreitungen später war klar: Pünktlich zum Frühjahrskonzert gehen wir online!

 

Ein Monat Musikkapelle Pfunds im Internet!

 

Vor genau einem Monat wurde die Webseite der Musikkapelle Pfunds online gestellt. Zugegebenermaßen ein kleiner Schritt für das Internet, aber ein großer Schritt für den Verein. Wie so oft: Nach dem Beginn einer Revolution ist es an der Zeit, Revue passieren zu lassen :

 

803 Besucher haben die Webseite bereits besucht! Das sind knapp 27 Personen pro Tag. Dank ausgefeilter Stasi-Methoden konnten wir herausfinden, dass die Besucher nicht weniger als 5.424 Seiten aufgerufen haben. Ein Besucher hat also knapp 7 Seiten gelesen. Das überrascht und freut mich als 'Mann vom Fach': Hotels schaffen nur die Hälfte! 

 

Um diese 7 Seiten zu lesen braucht ein Pfundser im Schnitt 5 Minuten und 36 Sekunden. Das gibt ein 'Sehr Gut' für Pfunds im Internet Pisa Test. 

 

95% der Zugriffe stammen aus Österreich. 2% der Besucher stammen aus Deutschland, 1% aus der Schweiz, der Rest teilt sich auf die Niederlande, die USA, Kanada, Tschechien, Spanien, Italien und Ungarn auf. 

 

Die gute Nachricht: 

Nur 20% der Besucher benutzten den Internet Explorer, um die Webseite der Musikkapelle Pfunds zu besuchen. Das liegt unter dem internationalen Durchschnitt und weit unter dem Durchschnitt des Bezirks Landeck. 

 

Die schlechte Nachricht: 

Immer noch 20% der Besucher besuchen die Webseite mit dem technisch veralteten Internet Explorer und verzichten damit auf ein gut funktionierendes, schönes, mit Special Effects garniertes Interneterlebnis. Problemlösung: http://www.chrome.at.

 

Absolut ungewöhnlich ist, dass 35% der Zugriffe über Mobiltelefone generiert werden. Dieser sehr hohe Wert lässt sich eventuell durch die eigens erstelle Mobilversion erklären (zumindest würden wir das aufgrund des zusätzlichen Erstellungsaufwands gerne glauben). 

 

Momentan kommen 'nur' 16% der Besucher über Suchmaschinen wie zum Beispiel Google. Dieser niedrige Wert lässt sich dadurch erklären, dass Google von der eher bescheidenen Arbeit der letzten Jahre wenig angetan war und etwas Zeit braucht, um auf die nun hervorragende Arbeit der Presseabteilung des Vereins aufmerksam zu werden. Die Zeit heilt alle Wunden!

Wer über eine Suchmaschine kommt, hat meist 'Musikkapelle Pfunds' gesucht. Einige Musikantinnen scheinen heimliche Fans zu haben, denn auch Namen von einigen Musikantinnen finden sich unter den Suchbegriffen. ;) Am besten gefällt mir aber folgender Suchbegriff: 'Wer heute Radieschen sät, kann morgen keine Ananas ernten'. 

 

Auch gut: 382 Aufrufe des Imagefilms: die Musikkapelle Pfunds kann zufrieden sein! Teilt man diese Zahl durch die Einwohner von Pfunds erreicht man eine 'Einschaltquote' von 15,3%. Mit dieser Quote schlägt der Imagefilm der Musikkapelle Pfunds Formate wie 'Deutschland sucht den Superstar' oder 'TV Total'. Nur Gassenhauer wie 'Dancing Stars' sind mit 35% in derzeit noch unerreichbarer Ferne. Man wird doch noch träumen dürfen. ;)

 

Eine Laudatio dem Presseteam der Musikkapelle Pfunds: Nicht weniger als fünfzehn (15!) Artikel wurden auf der Seite bereits veröffentlicht. Somit gab es im Schnitt jeden zweiten Tag etwas Neues zu lesen. Ich habe selten eine Seite programmiert, die so oft aktualisiert wird. 

 

Einzig die Newsletterfunktion hängt wie eine vergessene Luftbäckerei im Raum und zweifelt mit nur zwei Anmeldungen etwas an ihrer eigenen Sinnhaftigkeit. Wer will kann sich hier anmelden

 

Fazit:

 

Die Arbeit hat sich gelohnt. Ich kann der Musikkapelle Pfunds zur Webseite nur gratulieren. Für den ersten Monat sind die Zugriffe mehr als zufriedenstellend und Besuchern wird mit dem Terminkalender und den Newsartikeln etwas geboten. Wenn die Musikkapelle Pfunds in der Lage ist, die Webseite aktuell zu halten, und davon bin ich überzeugt, wird diese Webseite einer glänzenden Zukunft entgegensehen. 

 

 

der technische Berater

Tischdeckemitflair blumenwieseinseoland
Ok
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.