BiRiBiRi

Stromausfall im Proberaum

Und während sich die versammelte Zuhörerschaft im Gemeinschaftsraum des Pavillons zu einem gemütlichen Umtrunk einfand, war Birgit schon wieder auf dem Weg in Richtung Bahnhof. So ist das eben mit Musikern: ständig auf Achse und immer auf der Suche nach dem nächsten großen Gig. In diesem Falle übrigens eine Erstkommunion in der hintersten Steiermark.

"Der Musiker ist der eigentliche Star der Veranstaltung. Es ist wichtig diesen sicher und wohlbehalten ans Ziel zu bringen. Dabei spielt die Witterung nur eine sekundäre Rolle!"

Andrea, Spontan-Chauffeurin von Biri Biri

nicht glutenfreie Texte zum Lachen und Nachdenken

Wer Unverträglichkeiten mit sozialkritischen Texten hat, hat auf einem Konzert von BiRi BiRi nichts verloren. Das Publikum hat gestern nicht allergisch reagiert, sondern wünschte gleich mehrere Zugaben.

Das Leben als Musiker ist nicht einfach. Da fährst du extra mit dem Zug von Graz nach Pfunds, schleppst einen halben LKW mit Equipment durch ganz Österreich und stellst dann auf der Bühne fest, dass deine Boxen keinen Strom haben. Da wirst du als Musiker natürlich nervös und bist froh, wenn du in einem bestens ausgestatteten Probelokal spielst und binnen Sekunden Ersatz zur Verfügung steht. Weil wenn du als Musiker in Pfunds spielst, kannst du dir sicher sein, dass dir geholfen wird, wenn etwas schief geht. Da sitzt der Elektriker neben dem Tierpräparator und beide sind bereit ein Problem nicht nur zu erkennen, sondern auch zu beheben.

"In Notsituationen ist es wichtig schnell und überlegt zu handeln. Es gilt vorhandene Ressourcen zu erfassen und deren Einsatz im Rahmen der logistischen Möglichkeiten abzuschätzen!"

Manu, Spontan-Roadie bei Biri Biri

Das Funktionieren des Ersatz-Lautsprechers freute besonders Rita Goller, die mit ihrem Klavier auf die Gunst der Elektrizität angewiesen war. Pfundser kennen die quirlige Tasten-Akrobatin eher von Veranstaltungen wie Weihnachtskonzert und Taufe. Das hat damit zu tun, dass sich Rita bereits seit 15 Jahren Pfunds als zweite Wahlheimat ausgesucht hat und aus diesem Grund zwangsläufig an den kulturellen Veranstaltungen des Dorflebens teilnimmt. Damit soll jetzt nicht gesagt sein, dass Rita dort nicht auch schon immer durch herausragendes musikalisches Talent geglänzt hätte, aber gestern im Pavillon war da eindeutig mehr Entfaltungsmöglichkeit vorhanden. Sehr zur Freude der Zuhörer.

"Ein Energieträger ist immer nur so gut wie seine Leistungsfähigkeit im Extremfall. Das Erkennen von Spannungsniveaus gelingt nur durch Übung und eiserne Selbstdisziplin!"

Reini, Spontan-Energieversorger bei Biri Biri

Wenn Birigit Kubica zum Mikrofon greift, dann schmettert sie Worte in einer derartigen Dichte durch den Raum, dass  ein HipHop-Festival dagegen wie die Versammlung des Legasthenikerverbandes wirkt. Und nicht nur, dass sich die Worte am Schluss sogar reimen, sogar Tonhöhe und Lautstärke werden ständig an den Textinhalt angepasst. Generell hat man das Gefühl, dass die Hände von Rita und die Stimme von Birgit zu ein und derselben Person gehören. Derart genaue Breaks und koordinierte Änderungen der Melodie unterscheidet den Profi von dem, der es nur gerne tut. Apropos Profi: Diesen Artikel schon gelesen?