Bezirkskonzert der Militärmusik Tirol in Pfunds

Dass ein Konzert der Militärmusik Tirol etwas nicht Alltägliches ist, konnte man am Freitagabend in Pfunds schon allein am großen Besucherandrang erkennen.

Das musikalische Aushängeschild des österreichischen Bundesheeres war für ein Bezirkskonzert nach Pfunds gekommen und spielte unter der Leitung von Oberstleutnant Hannes Apfolterer nach einem Einmarsch zum Pfundser Pavillon ein imposantes Konzert.

Oberstleutnant Apfolterer griff für das Konzert tief in die Musikkiste und fand dort überraschend vielschichtiges Musikgut. Neben Werken von Ziehrer, Pallhuber, Strauss und vielen anderen war ein großer Teil des Konzertes auch von internationalen Klängen wie Jazz und Musical geprägt. Wer von der Militärmusik ausschließlich österreichische Musik erwartet hatte, lag somit falsch.

Man stelle sich ein Konzert der US-amerikanischen Militärmusik ohne “Stars and Stripes” vor: faktisch unmöglich! Nicht so in Österreich. In Österreich muss es nicht zwingend die österreichische Bundeshymne sein, insbesondere in Zeiten, in denen sie aufgrund von Textschwierigkeiten ohnehin ein Konfliktthema darstellt. So spielte die Kapelle als österreichische Lösung den auf breiter Front akzeptierten Gassenhauer “I am from Austria”. Eine richtige Entscheidung wie sich herausstellte, denn selbst der letzte Zivildiener am Platz riss spätesten beim zweiten Refrain sein Smartphone in die Höhe, um diese urpatriotische Geste einzufangen.

Mit dabei war auch die Gruppe ‚Othersound‘, die sich aus der Militärmusik heraus formierte. Mit einer Mischung aus Gesang, steirischer Harmonika, Hackbrett, Gitarre, Tuba und Cajón haben auch sie eindrucksvoll gezeigt, dass es bei der Militärmusik nicht unbedingt nur Militärmusik sein muss.

Derzeit spielen drei Musikanten aus dem Bezirk Landeck (aus Prutz, Feichten & Kappl) bei der Militärmusik Tirol. Die musikalische Leitung der Militärmusik obliegt seit 2001 Militärkapellmeister Oberstleutnant Hannes Apfolterer. Somit ist er bereits seit über zehn Jahren bewährter Militärkapellmeister der Militärmusik Tirol.

Militärkapellmeister Oberstleutnant Prof. Siegfried Somma
1. August 1957 - 31. August 1971