Barbaramesse in Mariastein

Der 4. Dezember ist der Gedenktag der heiligen Barbara, der in Mariastein in diesem Jahr besonders gefeiert wurde.

Viele halten am 4. Dezember an der Tradition fest, Barbarazweige zu schneiden, die dann bis zum Heiligen Abend zu blühen beginnen. Die Tradition geht auf die Legende zurück, dass die Märtyrin und Heilige Barbara auf dem Weg in das Gefängnis mit ihrem Gewand an einem Zweig hängen blieb. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser, und er blühte genau an dem Tag, an dem sie zum Tode verurteilt wurde.

Nach alter Tradition ist die heilige Barbara zudem die Schutzpatronin aller, die mit Pulver arbeiten. In vielen Tunneln und Bergwerken unter Tage gibt es Nischen oder Schreine mit Barbaraskulpturen. So wurde der Barbaratag am 4. Dezember auch im neuen Stollen des GKI in Mariastein mit einer Messe gefeiert. Die 'Musi-Musi' war mit dabei und umrahmte die Messe musikalisch.  

'Musi-Musi' - Besetzung Barbaramesse 4.12.2014
Thomas Greil, Christoph File, Herbert Greil,
Reinhard Greil, Heini Plangger, Gerhard Gabl, Ernst Greil,
Peter Köhle, Georg Eberhart, Hans-Peter Plangger

Tischdeckemitflair blumenwieseinseoland
Ok
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.