2012 Österreichs bestes Ensemble

Es war einmal…ein Musikwettbewerb, der sich Musik in kleinen Gruppen nennt. Der Bewerb wird alle zwei Jahre auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene im Rahmen des Österreichischen Blasmusik- verbandes (ÖBV) und der Österreichischen Blasmusikjugend (ÖBJ) veranstaltet und soll das instrumentale Zusammenspiel in Ensembles fördern und damit das Niveau der Blasmusikkapellen heben.

Bereits 2010 hatten The M&M Drops in der Altersstufe D daran teilgenommen und sich nicht nur für das Landesfinale, sondern auch für das Bundesfinale qualifiziert. Beim Finale im Oktober 2010 in Niederösterreich hatte das Ensemble mit den folgenden Stücken innerhalb ihrer Altersstufe und Kategorie als Gewinner hervorgehen können:
DaMa-Dance 2 – Nils Rohwer
Trio per uno; 3. Satz – Nebojsa J. Zivkovic
Rain Dance – Alice Gomez, arr. Thomas Greil

ähnliche Geschichte 2012 –
jedoch mit anderem Ende:

2012 treten Thomas Greil, Manuel Plattner, Michael Moritz und David Heiß (MK Prutz) erneut beim Wettbewerb an.
März 2012: Bezirkswettbewerb in Landeck – 16 Ensembles nehmen teil, Qualifikation für den Landeswettbewerb

April 2012: Bezirkswettbewerb in Innsbruck – 54 Ensembles nehmen teil, Platz 1 in der Stufe D Schlagwerk, Qualifikation für den Bundeswettbewerb
Wieder erreichen The M&M Drops das Ziel, am Bundeswettbewerb teilnehmen zu können. Das Bundesfinale findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt – 2012 geht es nach Wien. Ende Oktober treffen mehr als 200 Musiker in 50 Ensembles aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein aufeinander. Die Schlagwerkensembles haben im Leonie-Rysanek-Saal des Konservatoriums Wien ihren Auftritt. T+M+M+D treten mit den folgenden Stücken an:
„Round Trip“ – T. Gauger, arr. Thomas Greil
„Boeffer“ – D. Hildebrandt
„Generalife“ -– H. Delago, arr. Thomas Greil


Die Jury bewertet das Ensemble nach 10 unterschiedlichen Kriterien wie Rhythmik, Phrasierung & Artikulation, Tempo usw. und vergibt für jedes Kriterium maximal 10 Punkte. The M&M Drops können von den 100 möglichen Punkten 98 erzielen, gehen wieder als Gewinner der Stufe D Schlagwerk hervor und wiederholen somit ihren Erfolg von 2010.

Was sich recht einfach als schöne Geschichte erzählen lässt, ist jedoch alles andere als einfach. Welches Können, welcher Ehrgeiz und wie viele Proben hinter der Geschichte stecken, können Außenstehende vermutlich nur schwer erahnen… Dass ein 1. Platz bei einem bundesweiten Wettbewerb auf jeden Fall gefeiert gehört, steht für das Schlagwerkensemble außer Frage, es wird umgehend ein Heurigen-Besucht geplant…

Heurigen-Abbruch und Hochspannung im Harry-Potter-Saal…

Was The M&M Drops bei ihrem Heurigen-Plan jedoch nicht bedenken: Von allen Finalisten werden 12 Ensembles ausgewählt, die in einer Finalrunde noch einmal gegeneinander antreten – und dabei nicht mehr getrennt nach Altersstufe und Instrumentenkategorie, sondern bunt zusammengewürfelt, um so einen Gesamtsieger ermitteln zu können. Im "Harry Potter-Saal" im Rathaus der Stadt Wien werden die Finalisten bekanntgegeben -  The M&M Drops dürfen sich zu den 12 Ensembles zählen! Der Heurigen wird gestrichen – Bettruhe wird verordnet – die Finalrunde wartet gleich am nächsten Morgen.
Die Finalrunde findet im großen Berio-Saal des Konzerthauses Wien mit den besten Ensembles aus allen drei Kategorien (Holzbläser, Blechbläser, Schlagwerk) statt. The M&M Drops tragen noch einmal Generalife vor. Danach heißt es warten, bis das Ergebnis bekanntgegeben wird.

Die Ergebnisbekanntgabe könnte spannender nicht sein – das Ergebnis wird von hinten nach vorne aufgerollt. Bei den erstgenannten 6 Ensembles ist der Name von The M&M Drops nicht dabei. Platz 6 wird an „QuartArt“ aus dem Burgenland vergeben. Platz 5 geht an „Junges Blech Salzburg“. Platz 4 wird nicht vergeben, denn Platz 3 geht ex aequo an die „Groove Brothers“ aus Oberösterreich und das „MTC Klarinettentrio“ aus Tirol. Der 2. Platz wird an die „Amazing Pipes“ aus der Steiermark vergeben. Und somit bleibt nur noch ein letzter Platz bleibt übrig: Der Gesamtsieg des Bundeswettbewerbs „Musik in kleinen Gruppen“ 2012 geht nach Tirol an The M&M Drops!
Somit reiht sich das Schlwerkensemble in folgende Siegerliste ein:
2006: Schlagwerkensemble Voices of
Percussion
aus Oberösterreich, Stufe C
2008: Saxofonensemble
Squeaking Reeds aus Tirol, Stufe S
2010: Blechblasensemble
Brass Boys aus Kärnten, Stufe B
2012: Schlagwerkensemble
The M&M Drops aus Tirol, Stufe D


Lieber Tommi, Manu, Much und Dave! Eure Leistung verdient unseren größten Respekt und wir möchten zu euren Erfolgen recht herzlich gratulieren! Es ist schön behaupten zu können, dass 3/4 der diesjährigen Bundessieger aus unserem Verein kommen und in unseren hinteren Reihen bzw. ganz vorne am Dirigentenpult bei uns mitwirken. Gewiss ist es schwierig, derartige Erfolge wiederholen oder übertreffen zu können, aber dennoch drücken wir schon jetzt die Daumen für alle kommenden Bewerbe… :)

Tischdeckemitflair blumenwieseinseoland
Ok
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.